Neues Kommando bei der FF Ambach
Am 09.01.2026 fand die Jahreshauptversammlung samt Neuwahl des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Ambach im Gasthaus Plank statt.
Kommandant OBI Stefan Ackerling begrüßte die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Ing. Peter Hießberger, Unterabschnittskommandant HBI Matthias Kerndler und Leiter des Verwaltungsdienstes des BFKDO VR Romano Casoria.
Ackerling blickte auf ein ruhiges Jahr 2025 zurück, und berichtete unter anderem über das Maibaumaufstellen, verschiedene Übungen und Kursbesuche.
Kommandant OBI Stefan Ackerling, der die Freiwillige Feuerwehr Ambach 12 Jahre lang führte, hatte im Herbst 2025 bekannt gegeben, dass er für die nächste Periode nicht mehr zur Wahl antreten werde. Nach zahlreichen Gesprächen und Sitzungen innerhalb der Feuerwehr stellte sich der bisherige Kommandant-Stellvertreter BI Florian Ganzberger zur Wahl und wurde einstimmig zum neuen Kommandanten gewählt. Als sein Stellvertreter wurde OLM Dominik Zuccarello ebenfalls einstimmig gewählt.
Bürgermeister Ing. Peter Hießberger nahm die Angelobung der neuen Führung vor.
Im Anschluss ernannte OBI Ganzberger Florian als erste Amtshandlung V Markus Mayer zum Leiter des Verwaltungsdienstes. Des Weiteren wurden Neuerungen im Dienstpostenplan vorgestellt und einige Beförderungen und Ernennungen durchgeführt
Beförderungen
- Brandinspektor Florian Ganzberger zum Oberbrandinspektor
- Oberlöschmeister Dominik Zuccarello zum Brandinspektor
- Oberfeuerwehrmann Daniel Schiessler zum Hauptfeuerwehrmann
- Feuerwehrmann Reinhard Zagler zum Oberfeuerwehrmann
Ernennungen
- Oberbrandinspektor Stefan Ackerling zum Ehrenoberbrandinspektor
- Hauptfeuerwehrmann Daniel Schiessler zum Gruppenkommandant
- Oberfeuerwehrmann Florian Ackerling zum Gruppenkommandant
- Oberlöschmeister Dominik Zuccarello zum Sachbearbeiter Ausbildung
- Oberlöschmeister Kerstin Steidl zur Sachbearbeiterin feuerwehrmedizinischer Dienst
Als Dank für sein Engagement und die unzähligen Stunden für die Ambacher Feuerwehr wurde Stefan Ackerling zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt. Des Weiteren wurde ihm eine Ehrentafel überreicht und er mit dem Ehrenzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse in Silber ausgezeichnet.
Das Hauptaugenmerk für das Jahr 2026 wird vermehrt auf Übungen liegen. Außerdem werden wieder die traditionellen Veranstaltungen abgehalten und auch ein Zubau des Feuerwehrhauses steht auf der To-Do Liste.


